Abschiedsrede vor dem Grossen Rat

Publié le

Während der letzten Sitzung des Grossen Rats habe ich die Ehre gehabt, meine Abschiedsrede an die Abgeordneten zu richten.

Abschiedsrede

Wanderer und Fan

Publié le

Communes et sport: Georges Godel parle de son rapport au sport
Photo Lib / Charly Rappo, Ecublens, 05.09.2020

La Liberté

L’Etat, l’été, à La Télé

Publié le

L'ÉTAT, L'ÉTÉ // Georges Godel

🏰 Le conseiller d'État fribourgeois PDC est à la tête de la Direction des finances (DFIN). Georges Godel prend de la hauteur et nous reçoit dans la cour du château de Rue.

Posted by La Télé on Wednesday, 29 July 2020

Freiburg auf Platz eins im Ranking der Kantonsfinanzen

Publié le

In der Vergleichsstudie des Lausanner Hochschulinstituts für Öffentliche Verwaltung (IDHEAP) zum Zustand der Kantons- und Gemeindefinanzen liegt der Kanton Freiburg auf Platz eins für seine Haushaltsführung über die letzten zwanzig Jahre.

Seit 1999 erstellt das IDHEAP jährlich einen Vergleich der Kantons- und Gemeindefinanzen. Das Ziel besteht darin, einen Einblick in die finanzielle Lage der öffentlichen Gemeinwesen der Schweiz zu erhalten. Alle föderativen Ebenen des Landes sind abgedeckt: der Bund, die 26 Kantone sowie 20 Städte.

An ers­ter Stel­le der West­schwei­zer Kan­to­ne liegt Frei­burg 2018 im Ge­samt­klas­se­ment an 9. Stel­le mit der sehr guten Note 5,6.

In diesem Jahr hat das IDHEAP auch einen Vergleich der Finanzen über zwei Jahrzehnte angestellt. In diesem Ranking liegt Freiburg mit der Note 5,38 auf Platz eins, vor Appenzell Innerrhoden (5,24) und Luzern (5,17).

> zur IDHEAP-Studie
> zum Artikel des PME Magazine